Reiserückkehr und Quarantäne Reiserückkehr und Quarantäne

Reiserückkehr und Quarantäne – Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten!   Nach der Rückkehr aus dem Urlaub drohen arbeitsrechtlich bisweilen Überraschungen.     /// 1. Darf der Arbeitgeber verlangen, dass der Arbeitnehmer nach dem Urlaub einen Corona-Test macht?   In der Regel kann das nur verlangt werden, wenn der Arbeitnehmer in einem Risikogebiet war oder…

Weiterlesen …
Häufiges Streitthema kurz vor Jahresschluss: Das Weihnachtsgeld Häufiges Streitthema kurz vor Jahresschluss: Das Weihnachtsgeld

  Wie jedes Jahr, freut sich eine Mehrzahl der deutschen Arbeitnehmer auf das sog. „Weihnachtsgeld“. Ob es nun tatsächlich welches ist allerdings nicht in das „einseitige Ermessen“ des Arbeitgebers gestellt. Michael Henn Vielmehr seien hier die bestehenden Tarifverträge, etwaige Betriebsvereinbarungen, die Bedingungen des einzelnen Arbeitsvertrages oder auch vorherige Zusagen des Arbeitgebers bei der Beurteilung der…

Weiterlesen …