NWD Gruppe startet mit erfolgreicher Jahrestagung ins Jubeljahr 2018

 

90 Jahre NWD – Innovation aus Tradition  

NWD Gruppe startet mit erfolgreicher Jahrestagung ins Jubeljahr 2018

 

90 Jahre jung und jeden Tag unterwegs in die dentale Zukunft – so lässt sich die Jahrestagung 2018 der NWD Gruppe kurz zusammenfassen.

 

Vieles war neu in diesem Jahr für die NWD Mitarbeiter und die Gäste aus der Dentalindustrie, die erstmals die traditionsreiche Jahresauftaktveranstaltung der NWD Gruppe mit einem Produkt-Zirkel-Training für den Vertrieb bereicherten. Aus gutem Grunde: „Seit der Gründung 1928 ist NWD stets innovativ und immer dicht am Kunden“ betonte Bernd-Thomas Hohmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der NWD Gruppe, in seiner Begrüßungsrede – und das werde auch so bleiben. Darum begegne NWD den Herausforderungen von heute mit erhobenem Haupt, mutigen Schritten in die Zukunft und im engen Schulterschluss mit der Dentalindustrie. Gemeinsam gelte es, den Zahnärztinnen und Zahnärzten ebenso wie den Dentallaboren verlässlicher Wegbegleiter in die digitale Welt zu sein.

 

Die heutige Leistungsfähigkeit der NWD Gruppe als einem der führenden Handels- und Dienstleitungsunternehmen Deutschlands basiere auf einer 90-jährigen Tradition der Innovation, die immer wieder gezeigt habe, dass Weitblick, Mut zur stetigen Weiterentwicklung und engagierte Mitarbeiter das Fundament sind, auf dem Wachstum und Erfolg langfristig möglich sind.

 

Die Geschichte der NWD Gruppe sei geprägt von stetigem Wachstum, gezielter Expansion und weitsichtigen Innovationen: Von der frühzeitigen Zentralisierung der telefonischen Auftragsannahme über den konsequenten Aufbau logistischer Leistungsfähigkeit und innovativer Mitarbeiterfortbildungen durch  E-Learning und eigene berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge. Aber auch von der Etablierung eigener Online-Bestellwege und einer kostenfreien Warenwirtschaftssoftware für NWD Kunden. „‘Tradition der Innovation‘ heißt, dass sich NWD immer wieder neu erfunden hat, um sich dem Markt anzupassen“, so Hohmann.

 

Aus dieser Entwicklungsfähigkeit heraus stelle sich NWD für die nächsten Jahre auf, um gemeinsam mit Kunden und Partnern die dentale Zukunft zu gestalten. Dem dynamischen Dentalmarkt mit all seinen Veränderungen vorausschauend zu begegnen, sei das Ziel der Strategie NWD 2020, deren Umsetzung im Jahr 2017 bereits entscheidende Fortschritte gemacht habe, so Hohmann.

 

„Seit 90 Jahren sind die Nähe zum Kunden, guter Service und technisches Know-how unsere Markenzeichen“, betonte auch  Alexander Bixenmann, Geschäftsführer Vertrieb und Technik der NWD Gruppe. Die Veränderungen in der Branche seien eine Chance, die NWD nutzen werde: Riesige Schritte mache die NWD Gruppe auf dem Weg zum Multichannel-Unternehmen. Die enge Verzahnung von elektronischen Vertriebswegen und der persönlichen Betreuung durch den Außendienst eröffne Chancen, die es nun zu nutzen gelte.

Dort, wo in Zeiten der Digitalisierung und neuer Herausforderungen für Zahnarztpraxen und Dentallabore viele Herausforderungen zu meistern seien, stehe die NWD Gruppe bereit, Ihre Kunden in die Zukunft zu begleiten. Die Perspektive des Kundenberaters im Außendienst sei eine vielversprechende, auch wenn sich das Berufsbild wandle. Kompetente Beratung sei der Schlüssel zur stabilen Kundenbeziehung, genau wie ein zuverlässiger technischer Kundendienst. „Das ist klar, das können wir sehr gut und das wollen wir weiter stärken. Wir sind hier bereits heute bemerkenswert gut aufgestellt und haben uns für das kommende Jahr viel vorgenommen“, resümierte Bixenmann zu Abschluss. Eines sei zum Jahresbeginn klar geworden: Die Zukunftsstrategie habe Fahrt aufgenommen. Aus einer Vision 2017 ist eine Mission 2018 geworden. Wichtige Startschüsse sind gefallen und erste konkrete Erfolge bereits sichtbar. Das ist ein vielversprechender Auftakt ins NWD Jubeljahr 2018.

 

– KONTAKT
NWD Gruppe
Schuckertstraße 21
48153 Münster

 

e-mail: info@nwd.de
www.nwd.de