OccluSense – Innovatives System zur digitalen Occlusionsprüfung

Die Dr. Jean Bausch GmbH & Co.KG aus Köln erhält den diesjährigen Eckhard Franz Preis für dentale Innovationen

 

Am Anfang war eine Idee. Vor nahezu 40 Jahren war es fast unmöglich, Produktinformationen oder Firmenportraits in dentalen Publikationen unterzubringen. Für „PR“ war man sich in den Fachredaktionen zu fein; die Anzeigen wurden hingegen natürlich gerne veröffentlicht.

So wurde die Idee geboren, mit einem Periodikum all den Unternehmen eine Plattform zu bieten, die diese Form der Kommunikation mit den Kunden suchten: Ein Magazin mit Kennziffernsystem, der dental:spiegel.

Bis zu seinem Tod im Jahre 2012 war Eckhard Franz stets ein „Motor“ der Branche und hat mit seinem Engagement viele Entwicklungen der Dentalmedienlandschaft maßgeblich geprägt. Ein Urgestein verließ die Dentalfamilie.

Im 35. Jahr des dental:spiegel hat die Verlagsführung beschlossen, den langjährigen und stetigen Einsatz von Eckhard Franz zu ehren und hat den „Eckhard Franz Preis für dentale Innovationen“ ins Leben gerufen.

Der Preis, der in seiner Form an das „dentale Urgestein“ erinnern soll, wird 2017 an die Dr. Jean Bausch GmbH & Co.KG aus Köln für die auf der IDS vorgestellte Innovation OccluSense vergeben.

Das von Bausch neu entwickelte System vereint die traditionelle und digitale Darstellung der Druckverhältnisse auf den Occlusalflächen. Das Handgerät wird in Kombination mit einem nur 60μm dünnen Einmal-Drucksensor mit roter Farbbeschichtung verwendet.

Dieser Sensor wird genau wie eine herkömmliche Occlusionsprüffolie angewendet; die Kaukraft des Patienten wird dabei mit 256 Druckstufen digital erfasst.

Die Daten der occlusalen Kaudruckverhältnisse werden mit der OccluSense iPad-App abgebildet. Die gewohnte Farbgebung auf den Occlusalflächen ermöglicht die einfache Zuordnung der aufgezeichneten Daten.

Diese Daten, die sich als 2- bzw. 3-dimensionale Grafik inklusive Kaukraftverteilung mit bis zu 150 Bildern pro Sekunde darstellen lassen, können in der Patientenverwaltung der iPad-App gespeichert, jederzeit wieder aufgerufen oder exportiert werden.

 

– KONTAKT

Dr. Jean Bausch GmbH & Co.KG
Oskar-Schindler-Straße 5
50769 Köln
www.occlusense.com