Riegelprothesen, mehr als nur eine Notlösung? Versorgung von Freienden mit Monoreduktor

In Zeiten des Implantats sind herausnehmbare Lösungen für Freienden häufig nicht mehr erste Wahl. Aber bei Kontraindikation für Implantate oder wirtschaftlichen Zwängen kann die Riegelprothese durchaus eine funktionelle und ästhetische Alternative sein. Nicht jedes unilaterale Freiende führt so automatisch zu einem mitunter unangenehmen Sublingualbügel oder großen Verbinder. Auch auf störende Klammern kann ganz verzichtet werden.

 

Riegelversorgungen müssen nur zum Reinigen entnommen werden und bilden ansonsten eine starre Verbindung mit den mindestens zwei überkronten Zähnen. Auch ein Schubverteilungsarm sollte geplant werden.

 

Kommen Implantate also nicht in Frage, kann ein Monoreduktor manchmal sogar erste Wahl für die komfortable Versorgung einer solchen Mundsituation sein. Gerne berät Sie das Permadental-Technik-Team unter: 02822/100 65.

 

– KONTAKT

Permadental GmbH
Marie-Curie-Straße 1
46446 Emmerich

e-mail: info@permadental.de
www.permadental.de